Die Immanuelgemeinde


Ausrichtung
Die Immanuelgemeinde ist eine freikirchliche Gemeinde, die die frohe Botschaft von Jesus Christus auf der biblischen Grundlage verkündigt.
Der lebendige Glaube eines jeden einzelnen ist uns wichtig. Wir erwarten das persönliche Reden Gottes in den Gottesdiensten und im alltäglichen Leben. Dabei erfahren wir Gottes verändernde Kraft und seine Hilfe für alle Lebensbereiche.
Nicht nur das Hören, sondern auch die Umsetzung seines Wortes sind uns ein Anliegen. Lobpreis und Anbetung sind für uns wichtige Elemente, mit denen wir Gott ehren und ihm Raum geben.
Prophetisches Reden sowie Gebete für körperliche und seelische Heilung haben einen festen Platz im Gemeindeleben und in den Gottesdiensten. Als Gemeinde pflegen wir über die Jahre eine Offenheit und Erwartungshaltung für die Bewegungen Gottes. Wir sind geprägt von der Pfingstbewegung, den charismatischen Erneuerungsbewegungen, der Väter- und Mütter-Bewegung im Leib Jesu, Erweckungsbewegungen mit Heilung und übernatürlichem Wirken Gottes. Wichtig sind uns dabei ein dienendes Herz, der Umgang miteinander in Liebe und das Festhalten an Gottes Wahrheiten und seinen segensbringenden Wegweisungen.
Als Christen und als christliche Gemeinde nehmen wir die Gelegenheiten wahr, unser Umfeld und die Gesellschaft durch unsere Gebete sowie durch unser Lebens- und Glaubenszeugnis für Gott zu gewinnen.


Geschichte und Gemeindeleitung
Die Immanuelgemeinde entstand im November 1996 im Zuge einer Ausgießung des Heiligen Geistes, die einen damals bestehenden Hauskreis ergriff und ihm einen neuen Aufbruch schenkte. In dieser Zeit wurde das Vaterherz Gottes ganz neu offenbar und sein übernatürliches Handeln erlebt. Aus dem Hauskreis wurde eine Gemeinde mit Struktur und pastoraler Leiterschaft durch Helmut Deschner, die in ihren Ursprüngen von Bob Main geprägt war und später durch die apostolische Leitung von Michael Winkler betreut wurde. Da prophetisches Reden, Gebet und Lobpreis als wichtige Elemente erkannt und über die Jahre gepflegt wurden, kam es dazu, dass die Gemeinde in diesen Bereichen auch 2 Konferenzen in den Jahren 2002 und 2003 in Heidenheim ausrichtete. Die Gemeinde wurde über 25 Jahre lang von den Pastoren Helmut und Conny Deschner geleitet. Hansgert und Dagmar Hascher waren seit 2004 als Älteste eingesetzt und übernahmen im Februar 2023 hauptverantwortlich die Gemeindeleitung. Helmut Deschner ist weiterhin in der Gemeinde aktiv. Auch wenn die Gemeinde wie jede Gemeinde ihre Wechsel und Veränderungen durchlebt, gehört zu ihr doch über die Jahre auch ein fester Kern, der diese Anliegen und den Hunger für die Gegenwart Gottes pflegt.


Netzwerk
Neben Heidenheim war und ist Helmut Deschner immer noch Pastor der Gemeinde
Treffpunkt Leben Biberach und war die letzten Jahre Pastor der FCG Saulgau. Die Gemeinden Biberach und Heidenheim sind nach wie vor in enger Verbundenheit und organisieren sich in einer gemeinsamen Struktur eines eingetragenen Vereins. Gastsprecher aus dem In- und Ausland, darunter Messias-gläubige Juden, bereichern die Gemeinden seit vielen Jahren. Zu ihnen gehören bzw. gehörten Michael Winkler, Francois Botes, Alyosha Ryabinov, Billy Smith, David Clements, Pauline Flatley, Beverley Watkins, Harald Borisch, Klaus Kastner und andere. Eine geistliche und freundschaftliche Verbundenheit besteht zu Glory Life in Filderstadt und dem Glory House in Heidenheim. Die Immanuelgemeinde ist außerdem Teil der örtlichen evangelischen Allianz in Heidenheim und arbeitet in verschiedenen Projekten regelmäßig mit anderen Gemeinden zusammen.


Steuerlich-rechtlicher Status
Die Gemeinde hat den rechtlichen Status eines eingetragenen Vereins (VR 712 AG Biberach). Gemeindearbeit und Verein finanzieren sich ausschließlich durch freiwillige Spenden ihrer Mitglieder und Freunde. Da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist, sind wir zur Ausstellung von Spendenbescheinigungen berechtigt.

Trägerverein der Immanuelgemeinde:
Treffpunkt Leben Biberach e.V.
Rißstraße 19
88400 Biberach


Gemeindezugehörigkeit
Wir sehen Gemeinde als ein Geschenk Gottes an. Gemeinschaft ist dazu da, den einzelnen im Glauben zu erbauen und zu stärken und ein Zeugnis für die Welt zu sein. Eine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gemeinde gibt den Gläubigen Sicherheit in einem vertrauten Rahmen. Das Vertrauen in die örtliche Leiterschaft sehen wir als Chance, geistlichen Schutz und Segen zu empfangen.
Wir stellen jedem frei, wie er den engeren Kontakt zur Gemeinde suchen und pflegen will und führen in diesem Sinne keine "Mitgliederschaft". Gerne nehmen wir jedoch Menschen, die sich enger verbinden wollen, bewusst in die Gemeinde auf.
Jeder ist herzlich eingeladen, unsere Gottesdienste und Veranstaltungen zu besuchen, sowie sich aktiv ins Gemeindeleben einzubringen.
Bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht, wenn Sie Informationen über den Email-Verteiler erhalten möchten.


Glaube
Unser Glaube gründet sich auf die Inhalte der Bibel. Wir identifizieren uns mit dem apostolischen Glaubensbekenntnis der frühen Kirche. Dieses wird praktisch von allen christlichen Kirchen anerkannt.

Wir glauben, dass Gott ein liebender Vater ist. Er möchte, dass wir in einer lebendigen und vertrauten Beziehung mit ihm leben.

Wir glauben, dass Jesus in diese Welt gekommen ist, um uns zum Vaterherz Gottes zu führen. Jesus Christus ist Gott und Mensch zugleich. Er ist für unsere Schuld als "Lamm Gottes" am Kreuz gestorben, ist auferstanden und lebt in Ewigkeit.

Wir glauben, dass der Heilige Geist uns in derselben persönlichen Nähe begegnet wie Jesus. Er ist immer bei uns und befähigt uns zu einem geheiligten übernatürlichen Leben in dieser Welt. Er leitet uns in alle Wahrheit.

Wir glauben, dass die Bibel göttlich inspiriert ist. Sie ist das Wort Gottes.

Wir glauben an das Reich Gottes in den Gläubigen und die Offenbarung dieses Reiches durch Jesus Christus. Wir stehen dafür, dass sein Reich und sein Wille mitten unter uns erkennbar werden.

Wir glauben an die Einheit derer, die an Jesus Christus glauben und ihm dienen. Diese bilden gemeinsam die Gemeinde Jesu. Wir schätzen und ehren alle christlichen Kirchen und Dienste, die das Evangelium leben und weitergeben. Wir sind dankbar für die traditionellen Kirchen, die über die Jahrhunderte hinweg den Glauben und die Botschaft der Bibel als wertvolles Gut bewahrt haben.

Wir glauben, dass Sündenerkenntnis nötig ist, um die Erlösungsbedürftigkeit des Menschen zu erkennen und das Heil in Jesus Christus zu erlangen.

Wir glauben, dass wir Heilsgewissheit haben können, wenn wir uns auf Christus und sein Wort gründen.

Wir glauben, dass unsere Errettung allein aus Gnade geschieht und nicht durch gute Werke erlangt werden kann. Dennoch zeugen unsere Werke von einem gelebten Glauben und der Liebe zu Gott. Gott nennt uns seine Kinder, wenn wir ihm dienen.

Wir glauben an die Wiederherstellung aller Dinge und die Erneuerung der von Gott geschaffenen Welt.

Wir glauben an den Plan Gottes mit seinem Volk Israel. Die Botschaft des Evangeliums kommt aus den Wurzeln des Judentums. Wir lieben und segnen das jüdische Volk.

Wir glauben an die Wiederkunft Jesu.

Wir glauben an das ewige Gericht.

Wir glauben an das ewige Leben in Einheit mit Gott für die Erlösten.

Wir glauben, dass unsere Erkenntnis und unser Glaube in diesem Leben Stückwerk ist.


Mission im Ausland
Im April 2000 wurde die 5-köpfige Familie Benold, Mitglieder der Gemeinde Treffpunkt Leben Biberach, auf die Philippinen ausgesandt. Der auf den Philippinen gegründete Dienst „Step by Step Children Ministries International“ richtet sich an die Kinder in Dumaguete und Umgebung auf der Insel Negros.
Ihr Auftrag dort verbindet die Verbreitung der Guten Nachricht mit den praktischen Hilfsdiensten wie Feeding-Programme, Familienunterstützung und medizinische Hilfe. Mitarbeiter vor Ort tragen dazu bei, dass die Kinder und auch deren Familien die Liebe Gottes in ihren zum Teil bedürftigen und schwierigen Situationen erfahren dürfen. Nicht selten schenkt Gott sein wundersames Eingreifen, wo Menschen dieser Region sehr krank sind oder ihren Besitz durch Überschwemmungen verloren haben. Torsten und Marie-Th. setzen ihren Dienst auf den Philippinen gemeinsam fort, nachdem ihre inzwischen erwachsen gewordenen Töchter wieder in Deutschland sesshaft geworden sind.
Sie können diese Arbeit mit einzelnen Spenden oder regelmäßig mit der Übernahme einer Missionspatenschaft unterstützen.

Auskunft: Helmut Deschner, Tel 07351 5799456; Spendenkonto: Step by Step Ministries, IBAN: DE65 6005 0101 0004 4727 20, BIC: SOLADEST600
Kontakt auf den Philippinen: Step by Step Ministries International Inc., Torsten Benold, P.O. Box 246, 6200 Dumaguete-City, Philippines

Impressum            Datenschutzerklärung